Super 8 Normal8 Pathé 16mm 35mm VHS Video8 Hi8 MiniDV Dia Angebote Videoformate FAZen DVD kopieren Mini-DVD kopieren Speicherkarte, SD card Fachbegriffe Schmalfilmformate Filmforum
Startseite Filmforum

Filmforum


Kontakt Übersicht Information Lieferung Impressum Datenschutz AGB Test Filme digitalisieren

Filmforum - Film, Video und DVD

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Mediengestalter mit welchem Schulabschluss?

Jens (20.07.2014 12:32)
Ich habe gerade dieses Forum durch eine Suchmaschine gefunden und ich finde, hier gibt es spannende Beiträge. Jetzt habe ich eine Frage und ich möchte den Beruf eines Mediengestalters erwerben. Ich erreiche aber nur einen Realschulabschluss.

Reicht das für diese Ausbildung?

Renate (21.07.2014 09:05)
Hallo Jens,

Wenn du einen Realschulabschluss erwirbst, dann kommt erst einmal eine schulische Ausbildung als gestaltungstechnischer Assistent infrage. Dann hänge zwei Jahre Fachschule an und dann kannst du deinen Gestalter für Kommunikationsdesign abschließen. Das ist im Grunde der Mediengestalter. Auch ein Fachabitur ist möglich und damit kannst du noch ein Studium aufnehmen. Aber ich habe kein Studium begonnen, aber den anderen Weg bestritten.

Viele Grüße

Jens (22.07.2014 09:57)
Hi Renate,

Vielen Dank für deine Erklärung. Das bedeutet, ich muss ein Gymnasium besuchen? Aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Gibt es keine anderen Möglichkeiten?

Sonja (23.07.2014 07:14)

Also Jens, auch ich habe einen Realabschluss und den habe ich vor 10 Jahren geschafft. Damit habe ich eine Ausbildung als Mediengestalterin begonnen. Die Fachrichtung ist Medienoperating und habe auch beruflich Fuß gefasst. Also es geht auch so.

Nur Mut und du schaffst das auch.

Andy (24.07.2014 11:26)
Hallo,
Ich denke Realabschluss, das war einmal, denn heute möchten die alle ein Fachabitur. Dafür gibt es auch ja die richtigen Schulen. Das würde ich in Angriff nehmen. Alles andere ist zu unsicher.
Besten Gruß