Super 8 Normal8 Pathé 16mm 35mm VHS Video8 Hi8 MiniDV Dia Angebote Videoformate FAZen DVD kopieren Mini-DVD kopieren Speicherkarte, SD card Fachbegriffe Schmalfilmformate Filmforum
Startseite Fachbegriffe

Fachbegriffe


Kontakt Übersicht Information Lieferung Impressum AGB Test Filme digitalisieren

Codec

Codec

Kunstwort aus Coder und Decoder.

===

Als Codecs bezeichnet man Verfahren, die aus einem Codierer und einem Decodierer bestehen.

Jedes digitale Telefon, unabhängig davon, ob es für ein Festnetz oder ein Mobilfunknetz gebaut ist, enthält einen Codec, der analoge in digitale Signale umwandelt und digitale in analoge.

Ein Codec kann in Hardware oder in Software realisiert sein. Es kann also auch in einem Programm enthalten sein, das Multimedia-Daten zwischen zwei Formaten hin- und herwandelt. Häufig werden von solchen Programmen die Daten dabei komprimiert.

Bei digitalen Videoformaten (MPEG, VP3 …) und Audioformaten (MP3, AAC, Vorbis …) muss dasselbe Decodierverfahren verwendet werden, das auch zum Codieren verwendet wurde.

Chronik, klein CVC